Volkswagen: Das Ringen um die Zukunft

Bei Volkswagen stehen wichtige Entscheidungen ├╝ber das Budget der kommenden Jahre an. Doch noch ringen Vorstand und Betriebsrat fieberhaft um den Umbau der Hauptmarke. Im Brennpunkt steht dabei Markenchef Herbert Diess.

Hamburg.Volkswagen will in der schwersten Krise seiner Geschichte die Weichen f├╝r die Zukunft stellen. Dazu soll der Aufsichtsrat an diesem Freitag die Budgetplanung f├╝r die kommenden Jahre beschlie├čen. Voraussetzung ist, dass sich Vorstand und Betriebsrat bis dahin auf einen Pakt f├╝r den Umbau der schw├Ąchelnden Hauptmarke VW einigen. Fast t├Ąglich wird daran gearbeitet. Ein Durchbruch ist noch nicht erreicht, was auch am Streit ├╝ber Einsparungen liegt.

Mit dem Zukunftspakt sollen bei der Sanierung von VW Schritte zu Kostensenkung mit Zusagen f├╝r Investitionen verkn├╝pft werden. Der beschleunigte Umschwung auf die Elektromobilit├Ąt f├╝hrt dazu, dass Werke, die bisher fast v├Âllig auf die arbeitsintensiveren Verbrennungsmotoren ausgerichtet sind, Besch├Ąftigung verlieren. Deshalb geht mit dem Umbau voraussichtlich ein Personalabbau einher.

ÔÇ×F├╝r die Glaubw├╝rdigkeit des Unternehmens ist es absolut entscheidend, dass man sich jetzt einigtÔÇť, sagt Arndt Ellinghorst von Evercore ISI. ÔÇ×Investoren stellen sich die Frage, wer das Unternehmen f├╝hrt und welches Mandat der Vorstand ├╝berhaupt hat. Das Management ist ja nicht handlungsf├Ąhig, weil im Aufsichtsrat Niedersachsen und die Arbeitnehmervertreter blockieren.ÔÇť Niedersachsen ist mit 20 Prozent zweitgr├Â├čter VW-Eigner, in dem Bundesland arbeiten mehr als 100.000 Menschen f├╝r den Wolfsburger Autobauer.

Ellinghorst hofft, dass VW-Markenchef Herbert Diess keine gro├čen Abstriche an seinem Sparkurs macht, mit dem er der Rendite auf die Spr├╝nge helfen will. ÔÇ×VW kann dankbar sein, dass sie jemanden haben, der sich nicht verbiegen l├Ąsst und der auch unbequeme Dinge umsetzt. Wenn man Diess verliert, w├Ąre das ein kolossaler Verlust. Volkswagen w├╝rde damit zeigen, dass Leute, die Ver├Ąnderungen vorantreiben wollen, scheitern.ÔÇť

Das Verh├Ąltnis zwischen dem ehemaligen BMW-Manager und dem m├Ąchtigen Betriebsratschef Bernd Osterloh gilt seit l├Ąngerem als angespannt. Deshalb wurde schon ├╝ber Diess‘ Zukunft bei Volkswagen spekuliert. Er selbst hat erkl├Ąrt, er f├╝hle sich in Wolfsburg wohl.

Eigentlich hatten beide Seiten eine Einigung ├╝ber den Zukunftspakt bis Ende Oktober angestrebt. Doch die Gespr├Ąche ziehen sich hin. Zeitweise wurde deshalb eine Verschiebung des Aufsichtsratsratstermins diskutiert. Das scheint vom Tisch zu sein. Wahrscheinlich ist, dass die Kontrolleure am Freitag auch dann zusammenkommen, wenn es noch keine Einigung gibt.

Der Autoexperte Marc-Rene Tonn rechnet damit, dass das Gremium dann nur eine generelle Marschroute f├╝r die n├Ąchsten Jahre festlegt und bestimmte Budgetentscheidungen ausklammert. ÔÇ×Man k├Ânnte einige Entscheidungen treffen und bei anderen warten, bis die Einigung beim Zukunftspakt stehtÔÇť, sagte der Analyst der Bank M.M. Warburg. Allerdings gilt in den Verhandlungen auch ein Durchbruch vor dem Aufsichtsratstermin noch als m├Âglich.