Transporter mit Geweih: Strom-Lkw mit Oberleitung vor Praxistest in Deutschland

Der G├╝terverkehr in Deutschland w├Ąchst. Doch nur einen Teil dieses Zuwachses kann die Schiene ├╝bernehmen. Lkw-Strecken unter Strom k├Ânnten helfen, mehr Transporte ohne zus├Ątzlichen CO2-Aussto├č zu bew├Ąltigen. Bald wird das in der Praxis getestet.

Es ist ein seltsamer Anblick. Ein St├╝ck Autobahn in der Uckermark, zwei Spuren, kein Verkehr. Rechts am Fahrbahnrand, direkt neben der Leitplanke, s├Ąumen Strommasten die Strecke. Im November-Nieselregen n├Ąhern sich zwei Lastwagen. Sie sehen aus, als tr├╝gen sie Geweihe auf dem F├╝hrerhaus. Es sind Stromabnehmer, die sich an eine Oberleitung dr├╝cken.

Was hier auf einer 2,2 Kilometer langen Teststrecke des Siemens-Konzerns in Templin-Gro├č D├Âlln – 60 Kilometer n├Ârdlich von Berlin – zu beobachten ist, k├Ânnte schon bald Realit├Ąt auf einem echten Autobahn-Abschnitt werden. Nach Tausenden Probefahrten mit mehreren Lkw-Prototypen seit 2011 sagt Siemens-Projektleiter Martin Birkner: ÔÇ×Wir sind bereit zur ├Âffentlichen Erprobung.ÔÇť Im ├╝bern├Ąchsten Jahr soll es so weit sein. Das Bundesumweltministerium hat die Verwirklichung vor wenigen Tagen mit einer Bekanntmachung f├╝r sein F├Ârderprogramm zur Elektromobilit├Ąt auf den Weg gebracht. Interessenten sollen f├╝r die geplante Pilotstrecke bis Ende Februar 2016 kurze Projektbeschreibungen einreichen. Nach Auswahl eines oder mehrerer Projekte k├Ânne im zweiten Halbjahr 2016 dann die konkrete Planung beginnen und 2017 die Installation, sagt Randolf Schlie├čer, der sich beim Projekttr├Ąger VDI/VDE Innovation + Technik im Auftrag des Ministeriums um das Vorhaben k├╝mmert. Der Ausgangspunkt f├╝r die Forscher war die Frage: Wie kann der wachsende G├╝terverkehr bew├Ąltigt werden, ohne gleichzeitig den Aussto├č des Treibhausgases Kohlendioxid weiter in die H├Âhe zu treiben? In Deutschland rechnet die Bundesregierung mit einem Plus von rund 40 Prozent im Zeitraum 2010 bis 2030. Nach dieser Prognose wird die G├╝terbahn aber nur ein F├╝nftel des Zuwachses ├╝bernehmen k├Ânnen. Die meisten Transporte kommen auf die Stra├če. Da liegen Lkw mit Elektroantrieb nahe – vor allem, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien wie Solar- oder Windkraft kommt. Weitere Vorteile: Elektromotoren arbeiten weitaus effizienter als Dieselmotoren und verpesten dort, wo sie unterwegs sind, nicht die Luft. Weil aber heutige Akkus f├╝r Langstrecken-Transporte noch nicht stark genug sind und auch zu gro├č, besann man sich bei Siemens┬áauf die bew├Ąhrte Bahntechnik mit Oberleitung.

Die LKW brauchen nicht ├╝berall Leitung

In Zusammenarbeit mit den Fahrzeugbauern Volvo und Scania hat der Elektrokonzern verschiedene Hybridvarianten aus Elektro- und Verbrennungsmotor ausprobiert. Je nach Dimension der Batterie und St├Ąrke des E-Motors fahren die Lkw auch ohne Strom aus der Leitung eine Weile weiter elektrisch. Reicht die Leistung nicht mehr, schaltet sich der Dieselmotor hinzu. Will ein Elektro-Lkw ├╝berholen, senkt sich der Stromabnehmer, der Fahrer kann auf die ├ťberholspur ausscheren. Nach dem Wiedereinscheren nach rechts f├╝hren Sensoren den Stromabnehmer wieder an die Leitung. Der Praxistest soll zeigen, ob sich die Technik auch auf einer ├Âffentlichen Stra├če bew├Ąhrt. Aus Sicht von Projektbetreuer Schlie├čer w├Ąre es am besten, wenn der Anlagenbauer, ein Transport-Unternehmen und das Bundesland oder die Kommune, in der die Pilotstrecke entstehen soll, zusammen eine Bewerbung abg├Ąben. Siemens-Forscher Birkner setzt darauf, dass die L├Ąnder geeignete Strecken vorschlagen. Au├čer einem ÔÇ×m├Âglichst langen Autobahnst├╝ckÔÇť k├Ânnte das auch eine Pendelstrecke zwischen einem Hafen und dem Schienenanschluss sein. In der N├Ąhe des Hafens von Los Angeles etwa ist ein solches Demonstrationsprojekt bereits im Bau. ├ťber den Erfolg der E-Lastwagen d├╝rfte am Ende entscheiden, ob und wie schnell die Zusatzkosten f├╝r Infrastruktur und Fahrzeuge durch geringere Energiekosten im laufenden Betrieb ausgeglichen werden k├Ânnen. Bisherige Studien gingen davon aus, dass ein Kilometer Autobahn-Elektrifizierung bis zu 2,5 Millionen Euro koste, berichtet Birkner. Der Projektleiter nimmt seine Zuversicht auch aus einem Blick in die Vergangenheit: ÔÇ×Die Elektrifizierung der Bahn hat sich vor 100 Jahren ganz ├Ąhnlich entwickelt.ÔÇť Zum Abtransport der Kohle aus den Bergwerken seien damals in der Niederlausitz die ersten Pendelstrecken unter Strom errichtet worden. Heute sind alle wichtigen Eisenbahnstrecken in Deutschland voll elektrifiziert. Ihr Team von autoankauf-de.de Autoankauf in M├╝nchen