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Mercedes Urban eTruck: IAA Nutzfahrzeuge 2016 Urban eTruck schafft 200 Kilometer

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 zeigt sich der Mercedes Urban eTruck das erste Mal der ├ľffentlichkeit. Der vollelektrische 26-Tonner schafft mit einer Batterieladung 200 Kilometer und ist f├╝r den Verteilerverkehr gedacht.
Mit dem Mercedes Urban eTruck pr├Ąsentiert Daimler auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 (22. bis 29. September), dass sie es nicht nur bei den PKW ernst meinen sondern auch mit ihren Nutzfahrzeuen,die Elektro-Strategie wird weiter gef├╝hrt . Mit dem Elektro-Truck zeigen Sie der ├ľffentlichkeit ihren ersten vollelektrischen 26-Tonner, der sich emissionsfrei im st├Ądtischen Verteilerverkehr bewegen soll. Seine Achse ist der des Konzepts „Mercedes-Benz Citaro Hybrid Bus“ nachempfunden und hinten mit zwei Elektromotoren ausgestattet, die jeweils unmittelbar neben den Radnaben liegen. Ihre Leistung bel├Ąuft sich auf rund 2 x 170 PS und 2 x 500 Newtonmeter maximales Drehmoment. Somit kann der Mercedes Urban eTruck was Nutzlast und Performance angeht, locker mit seinen Kollegen mit Verbrenner mithalten. Auch bei seiner Gewichtsbilanz muss der Dreiachser sich nicht verstecken, zwar bringt der neue Antriebsstrang mit Batterien und Co. mal eben 1.700 kg Mehrgewicht, doch die EU erlaubt f├╝r den Alternativantrieb eine Erh├Âhung des zul├Ąssigen Gesamtgewichts um eine Tonne, sodass der eigentliche Gewichtsnachteil bei 700 Kilogramm liegt.

Mercedes Urban eTruck mit 200 Kilometern Reichweite

Die Batterien des Mercedes Urban eTruck verf├╝gen ├╝ber eine Kapazit├Ąt von 212 kWh, was sich trotz des hohen Gewichts in einer maximalen Reichweite von 200 Kilometern widerspiegelt. F├╝r eine Tagestour im Verteilerverkehr, f├╝r den der Elektro-Lkw vorgesehen ist, ist das in der Regel ausreichend. Ansonsten l├Ąsst sich der Elektrotruck binnen zwei bis drei Stunden wieder v├Âllst├Ąndig aufladen. Die Reichweite wird zus├Ątzlich durch verschiedene Assistenzsysteme an Bord optimiert. Das Programm FleetBoard for urban distribution stellt sicher, dass alle vorgesehenen Transportaufgaben innerhalb der Reichweite einer Lkw-Flotte erledigt werden k├Ânnen. Dazu werden verschiedenste Variablen wie Palettenpl├Ątze in den Lkw, Gewicht, Reichweite und Fahrzeiten einbezogen. Dar├╝ber hinaus helfen dem Mercedes Urban eTruck das Predictive Charge Management und der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control die Kapazit├Ąten optimal zu nutzen. Bedient wird das ganze ├╝ber zwei Displays anstelle herk├Âmmlicher Instrumente und ein weiteres Tablet. Das Zentraldisplay im Cockpit zeigt alle wichtigen Fahrdaten und in der Mittelkonsole werden n├╝tzliche Informationen zur vorausliegenden Strecke abgebildet. ├ťber das Tablet lassen sich weitere Informationen ├╝ber den Mercedes Urban eTruck abrufen, zum Beispiel die genaue Reichweite der Batterien.

Mercedes Urban eTruck kommt Anfang der 2020er

Der Fahrer des Mercedes Urban eTruck kann zwischen verschiedenen Fahrmodi w├Ąhlen, wobei der Lkw standardm├Ą├čig im „auto“-Modus unterwegs ist. Als weitere Einstellungen k├Ânnen der Power-Modus „agile“ oder f├╝r maximale Reichweite „eco“ ausgew├Ąhlt werden. Gestaltet ist der Mercedes Urban eTruck ganz im Stil der Stuttgarter: schlicht und schn├Ârkellos. Da die Elektromotoren keine K├╝hlung ben├Âtigen verzichtet Mercedes auf die Lufteinl├Ąsse an der Front und platziert stattdessen einen mit LEDs ausgestatteten Black-Panel-Grill als optisches Highlight. Ebenso charakteristisch sind die neuen Mirrorcams, die an die Stelle der Au├čenspiegel treten. Die Markteinf├╝hrung des Mercedes Urban eTruck kann sich Daimler zu Beginn der 2020er vorstellen.