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Here: Kartendienst deutscher Autobauer vernetzt Fahrzeug-Sensoren

Nach dem Kauf des Nokia-Kartendienstes Here bringen Audi, BMW und Mercedes-Benz die Daten von Sensoren in ihren Fahrzeugen zusammen. Die Branche sucht so nach Antworten auf Datendienste von Google, Apple & Co.
Berlin.Der Kartendienst Here der Autobauer Audi, BMW und Daimler will vernetzte Fahrzeuge Daten ihrer Sensoren austauschen lassen. Dabei geht es unter anderem um Informationen zu Verkehrsfluss und Staus, Unfallstellen und Glatteis sowie Stra├čenschildern, wie das Unternehmen am Montag ank├╝ndigte. Der Service soll im ersten Halbjahr kommenden Jahres zun├Ąchst mit Daten von Audi, BMW und Mercedes-Benz an den Start gehen. Die Informationen w├╝rden anonymisiert ausgewertet, hie├č es.

Die Daten aus den Fahrzeugsensoren sollen auch f├╝r andere Hersteller und Diensteanbieter zug├Ąnglich sein. Zudem k├Ânnten auch diese ihre Informationen in die Plattform einbringen. Geplant sei ein Modell mit einer Kompensation f├╝r deren Beitrag, sagte Here-Manager Christof Hellmis. Unter anderem Volvo f├╝hrte bereits einen ├Ąhnlichen Cloud-Dienst f├╝r Fahrer seiner Autos ein. Die Daten kommen in die Here-Plattform aus Cloud-Services der einzelnen Hersteller. Sie seien recht gut miteinander kompatibel, auch wenn es im Detail Unterschiede gebe.

Die drei deutschen Autokonzerne hatten Here im vergangenen Jahr f├╝r rund 2,6 Milliarden Euro dem Telekom-Ausr├╝ster Nokia abgekauft, um eine eigene Plattform f├╝r ortsbezogene Dienste und pr├Ązise Karten f├╝r k├╝nftige selbstfahrende Fahrzeuge zu entwickeln. Es ist eine f├╝r bisherige Verh├Ąltnisse relativ ungew├Âhnliche Kooperation konkurrierender Hersteller.
Doch das Vordringen der Smartphones ins Auto setzt die Industrie unter Druck. Verbraucher wollen die gewohnten Dienste und Apps auch in den Fahrzeugen nutzen. ÔÇ×Sie kaufen kein Auto mehr, wenn sie ihr Smartphone nicht vernetzen k├ÂnnenÔÇť, betont Branchenexperte Axel Schmidt von der Unternehmensberatung Accenture. Laut einer Studie des Unternehmens sei f├╝r zwei Drittel der Verbraucher die Einbindung des Smartphones mittlerweile wichtiger als die Fahrleistung.

Apple bietet Herstellern f├╝r die Integration von iPhones im Auto die Plattform Carplay an und Google hat das Pendant Android Auto f├╝r Smartphones mit seinem Betriebssystem. Beide Anbieter haben auch eigene Kartendienste, die mit der eingebauten Software der Autos konkurrieren. ÔÇ×Die Frage ist, werden zwei ├ľkosysteme nebeneinander im Auto ├╝berleben? Ich glaube: NeinÔÇť, sagte Schmidt. ÔÇ×Dieses Spiel ist aber noch nicht entschieden.ÔÇť

Here erkl├Ąrt, die Daten des neuen Angebots k├Ânnten auch in verschiedene Smartphone-Apps integriert werden. Diese k├Ânnten dann zum Beispiel auch ├╝ber Android Auto oder CarPlay im Fahrzeug laufen.
Zum Start mit Autos der drei Hersteller w├╝rden einige hunderttausend Fahrzeuge an dem Datenaustausch teilnehmen, sagte Hellmis. ÔÇ×Damit wird der Service von Beginn an relevant sein.ÔÇť Da immer mehr aktuelle Modelle vernetzt seien, d├╝rfte die Millionen-Marke schnell erreicht werden. Der Dienst solle zun├Ąchst in Europa starten und dann relativ schnell auch in Nordamerika eingef├╝hrt werden.

F├╝r den Informationsaustausch werden Daten unter anderem von Regen- und Beschleunigungssensoren hinzugezogen, Stra├čenschilder werden von Kameras erfasst. Neben der Warnung vor Stauenden sollen die Fahrer auch Empfehlungen zu Parkm├Âglichkeiten erhalten, die zun├Ąchst aber eher auf Basis von fr├╝heren Daten und Parkhaus-Informationen berechnet werden.

Nach Einsch├Ątzung von Experten kann man das Verkehrsgeschehen schon mit Daten von rund zehn Prozent der Fahrzeuge recht gut abbilden. Zugleich k├Ânne der Austausch ├╝ber eine Plattform wie die von Here Herstellern helfen, auch in Regionen, in denen sie schw├Ącher auf der Stra├če vertreten seien, ortsbezogene Dienste in ihre Autos zu bringen.

Die drei deutschen Autobauer hatten von Beginn an erkl├Ąrt, dass Here auch f├╝r weitere Partner offenstehe. Bisher wurden keine bekannt. Hellmis rechnet damit, dass es weitere Plattformen zum Datenaustausch geben werde. ÔÇ×Wir hoffen, mit unserem Angebot eine f├╝hrende Position einnehmen zu k├Ânnen.ÔÇť