Autoankauf Gebrauchtwagen Ankauf

Autoankauf Erfahrung Tel.: 0174 31 24 13 7

Contact us now
0174 31 24 13 7

Gebrauchtwagen: Jeder vierte 5er BMW soll manipuliert sein,im Verbrauch und Kilometerstand

Gebrauchtwagen: Jeder vierte 5er BMW soll manipuliert sein,im Verbrauch und Kilometerstand

15 Prozent aller gebrauchten BMW-Fahrzeuge sollen manipuliert sein. Das behauptet der Diagnose-Spezialist Carly. „90 Prozent waren Manipulationen am Tacho, die ein Vorbesitzer selbst vorgenommen hat. Ebenso unterschieden sich die ausgelesenen Verbrauchswerte von den Angaben des Herstellers – bei Diesel-Fahrzeugen um bis zu 50 Prozent“, heißt es bei dem Unternehmen. Vor allem die Modelle 5er, X3 und der Mini sind offenbar davon betroffen.

Selbst-Diagnose per App

Die Daten für diese Auswertung wurden von den Fahrzeugbesitzern selbst geliefert – durch eine Funktion, die es dem Nutzer ermöglicht, über sein Smartphone oder Tablet auf Knopfdruck die komplette Elektronik eines Autos zu durchschauen. „Bis heute führten mehr als 100.000 Nutzer den Check an über 400.000 BMW-Fahrzeugen weltweit durch. Alle seit Start der Funktion eingesendeten, anonymen BMW-Daten wertete das Unternehmen nun aus“, heißt es bei Carly. 60.000 gebrauchte BMW seien bislang schon ausgewertet worden.
Geräte zur Selbst-Diagnose werden in der Regel von unseriösen Hobby-Schraubern dazu genutzt, um vor Reparatur- und Wartungsarbeiten den Fehlerspeicher eines Autos auszulesen und in der Regel zu löschen. Moderne Autos zeichnen aber noch viel mehr Daten auf . Die App zur Aufzeichnung der Fahrdaten ist laut Carly für diverse Modelle erhältlich.

Während sich die meisten,laut App,festgestellten Manipulation auf den Tachostand beziehen, sei bei zehn Prozent der behaupteten Manipulation sogar die Fahrgestellnummer betroffen. Die Analyse der Fahrdaten lieferte auch für BMW-Fahrer auf den ersten Blick eine merkwürdige Erkenntnis: Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Modelle betrug während der Nutzung gerade einmal 37 km/h. Mit 41 km/h war der 5er BMW der Generation E39 dabei das schnellste Modell. Auch PS-starke BMW’s werden viel in der Stadt gefahren.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...